Was gibts Neues?!

  • Erfolgreiches Seminar-Wochenende mit Knut Fuchs

    Ein sehr interessantes, lehrreiches und spaßiges Wochenende liegt hinter uns…

    Am 2./3. Juli 2022 hatten wir Knut Fuchs zum Unterordnungs-Workshop in unserer OG Schwabmünchen zu Gast 😊

    Themen des Workshops waren der Grundstein und Aufbau der Triebsäulen, Fuß laufen, Vorsitzen, Apportieren und Voraus.

    Nicht nur OG Mitglieder sondern auch zahlreiche, interessierte Gäste durften wir zum Seminar begrüßen. Nach dem Frühstück am Samstag Morgen ging es gleich los, mit dem locker, verständlich und anschaulich erklärten Theorieteil. Im Anschluss daran kamen die Hunde für den praktischen Teil auf den Platz. Der jeweilige Stand jedes einzelnen Hundes wurde angeschaut und Tipps, Lösungsansätze oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Zur Veranschaulichung seiner Arbeit und Philosophie holte Knut auch seine beiden mitgebrachten Hunde, Axel und Jasper, auf den Platz.

    Nach dem verdienten Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen, ging es am Nachmittag fleißig weiter. Bis zum Abend wurde weiter zugehört, zugeschaut und neu Erlerntes in die Praxis umgesetzt. Der Samstag Abend wurde mit einem lustigen, gemeinsamen Grillabend abgeschlossen.

    Am Sonntag früh ging es dann gleich bei bestem Wetter, in ähnlichem Ablauf, weiter 💪 Wieder viele lehrreiche Tipps, teilweise neue Ansätze, Umsetzung am Hund, Pausen mit guter Verpflegung…

    Und so ging ein tolles, interessantes und lehrreiches, aber auch anstrengendes Wochenende zu Ende 🤗 Wir bedanken uns bei Knut für den Workshop, den er in seiner netten und lockeren Art führte,bei unseren Gästen für ihr Kommen und bei unseren Mitgliedern für ihre Unterstützung in jeglicher Art, denn ohne diese Unterstützung wäre die Ausführung eines solchen Workshop-Wochenendes nicht möglich!

    Text: Tina Frauenschuh; Fotos: Sarah Beutmüller

  • NEU – Gutschein – NEU
  • WELPEN-TREFF (immer Samstags)

    Rasselbande am Start….

  • HUNDE-ABC (immer samstags)

    für Spiel, Spaß und Erziehung!!!

  • Herbstprüfung in der SV OG Schwabmünchen

    Am Sonntag, 24.10.2021, fand unsere Herbstprüfung, unter Leistungsrichter Thomas Hehl, statt.

    Früh am Morgen, bei frostigen Temperaturen, startete der Prüfungstag mit den Fährtenprüfungen der IGP 1, mit hervorragenden Ergebnissen von 99 und 96 Punkten.

    Im Anschluss wurden die Sachkundeprüfungen abgenommen und dann ging es schon weiter mit den Unterordnungsprüfungen der verschiedenen Prüfungen, BHs, IBGHs 1-3, UPr 1, IGP 1. Auch wenn hier teilweise leider nicht alle Ergebnisse den erhofften Erfolg brachten, waren tolle Unterordnungen zu sehen und erfreuliche Ergebnisse vorzuweisen.

    Nach einer Mittagspause mit bester Verpflegung, stand der Schutzdienst, der SPr 1 und der IGP 1, als letzte Prüfungssparte auf dem Programm.Hier waren tolle Schutzdienste zu sehen, die mit verdienten und super Ergebnissen von 96, 95 und 87 Punkten bewertet wurden.

    Nach der anschließenden Siegerehrung, wurde in geselliger Runde, gemeinsam gefeiert. Der Prüfungstag hat nicht nur tolle Prüfungen gezeigt, sondern auch, dass wir ein tolles kameradachaftliches Miteinander und Zusammenhalt in unserer OG haben.

    Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen zu ihren verdienten und erfreulichen Ergebnissen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Richter, Thomas Hehl, für sein Kommen, seine nette Art und sein faires Richten. Danke an unseren Schutzdiensthelfer, Martin, für seine tolle Arbeit. Danke an unsere Prüfungsleitung Tanja, sowie unsere Tanja für die hervorragende Verpflegung und an alle weiteren Helfer rund um die Prüfung.

    Text: Tina Frauenschuh